Fachbereich Pädiatrie

 

Die Ergotherapie behandelt Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Entwicklungsverzögerungen im motorischen oder kognitiven Bereich, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen oder Wahrnehmungsstörungen in ihrer Teilnahme am täglichen Leben eingeschränkt sind oder die von der Entstehung einer Lernstörung bedroht oder betroffen sind.

 

Ich biete individuelle Behandlungskonzepte, die eine Anleitung und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Personen, die das Kind betreuen, vorsieht. Bei Bedarf wird mit Institutionen wie Kindergärten und Schulen zusammengearbeitet.

Behandlungsfelder

 

  • Entwicklungsverzögerungen im kognitiven und motorischen Bereich
  • Auffälligkeiten in der sensorischen Integration, der körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Körperliche, geistige und seelische Behinderungen
  • Soziale Unsicherheit und erschwerte Kontaktaufnahme
  • Teilleistungsstörung
  • Kinder und Jugendliche, die von der Entstehung einer Lernstörung, wie Dyskalkulie oder Legasthenie, bedroht oder betroffen sind.
  • Störungen der Aufmerksamkeit, der Konzentration und Merkfähigkeit
  • Hyperaktivität und Impulsivität
  • Verminderte Handlungsplanung, fehlende Eigenstrukturierung
  • Auffälligkeiten in der Stifthaltung und Malentwicklung

 

Der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen ist die Grundlage aller Maßnahmen. Die anzuwendenden Behandlungsverfahren beruhen auf neurologisch-anatomischen, anatomisch-funktionellen, psychosozialen, entwicklungspsychologisch und lerntheoretisch orientierten Grundsätzen und Kenntnissen.

 

Therapiekonzepte

  • Verschiedene Tests zur Überprüfung des Entwicklungsstandes des Kindes z.B. MOT, DTVP 2, Handdominanztest, klinische und freie Beobachtungen nach Ayres, BUEGA
  • Psychomotorik
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Förderprogramme zur Verbesserung der Stifthaltung und Malentwicklung
  • Handwerkliche, spielerische funktionelle und gestalterische Behandlungstechniken
  • Wahrnehmungsfördernde Behandlungsmethoden
  • Elternberatung

 

Die Behandlung wird vorrangig in der Praxis durchgeführt, kann jedoch auch in Sonderschulen, Sonderkindergärten, Kindergärten, Frühförderstellen, Kinderkliniken und speziellen Rehabilitationszentren aller Fachrichtungen, Kinderheimen oder Sozialpädiatrischen Zentren oder stattfinden.

 

Von eminenter Wichtigkeit ist die Einbeziehung des sozialen Umfeldes des Kindes in eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, also der Erzieher, Lehrer, anderer Therapeuten, vor allem aber der Eltern.